Inselmuseum "Alter Leuchtturm"

Inselmuseum "Alter Leuchtturm" Zedeliusstr. 3
26486 Wangerooge
Tel. +49 (0) 4469 8324

Der erste Leuchtturm, 1830 erbaut, kam bei schweren Sturmfluten um die Jahreswende 1854/1855 so in Gefahr das ein neuer Turm im Osten der Insel geplant wurde. Am 01. Oktober 1856 wurde dieser Turm in Betrieb genommen. Er war das erste Gebäude des heutigen Ortes. Aufgrund der veralteten Technik sowie seiner Höhe die irgendwann nicht mehr ausreichte wurde der Leuchtturm 1969 stillgelegt. Übernommen hat der neue Leuchtturm mit 65 Metern Höhe seine Funktion. Nach langem Kampf übernahm die Gemeinde Wangerooge den Leuchtturm vom Wasser-Schifffahrtsamt woraufhin er lange als Aussichtsturm genutzt wurde. 1980 wurde das Heimatmuseum in den alten Leuchtturm verlegt und seit 1996 haben Paare die Möglichkeit auf dem Leuchtturm zu heiraten.

Inselmuseum